Zuckerverzicht: Warum Sie trotzdem Obst essen sollten

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 12.11.2024 - 11:35

Anders als weisser Zucker enthält Obst lebenswichtige Nährstoffe und sollte daher in keiner gesunden Ernährungsweise fehlen – sauch nicht bei Diabetes.

Schokolade, Apfel, Frau
Sowohl Äpfel als auch Schokolade enthalten Zucker. Im Körper wirken die beiden Lebensmittel trotzdem ganz unterschiedlich. - Depositphotos

Langsam, aber sicher beginnt die Vorweihnachtszeit, und mit ihr steigt oft auch der Zuckerkonsum. Nicht viele von uns können widerstehen, wenn sich in den Supermärkten Stollen und Plätzchen türmen oder die netten Kollegen im Büro selbstgemachtes Gebäck anbieten.

Dennoch ist gerade jetzt ein guter Zeitpunkt, den Verzehr von Süssigkeiten im Auge zu behalten, denn so vermeiden Sie Winterspeck leichter.

Auf Süsses müssen Sie trotzdem nicht verzichten: Obst darf – und sollte! – weiterhin auf dem Speiseplan stehen.

Zucker in Obst und raffinierter Zucker sind nicht vergleichbar

Weisser Zucker schmeckt süss und Zucker in Früchten ebenso. Damit enden die Gemeinsamkeiten aber bereits, denn Obst und raffinierter Zucker sind grundverschieden:

Mandarine, Mann, Obst, Riechen
Unser Tipp: Essen Sie Obst, auch wenn Sie sich vorgenommen haben, weniger Zucker zu konsumieren. - Depositphotos

Während es sich bei dem einen Produkt um ein hochgradig verarbeitetes, industrielles Lebensmittel handelt, ist das andere ein reines Naturprodukt mit vielen essenziellen Nährstoffen.

Obst gleich Zucker plus Gesundheit

Dass der menschliche Körper ein Verlangen nach Süssem entwickelt, hat evolutionär gesehen gute Gründe.

Reife Früchte lieferten bereits unseren Urahnen Energie und versorgten sie gleichzeitig mit Vitaminen und Antioxidantien, die Voraussetzung für eine gute menschliche Gesundheit sind.

Bei einer strikten Diät sogar auf Obst zu verzichten, ist daher keine gute Idee – Obst gehört zu den gesündesten Nahrungsmitteln, die es gibt.

Auch bei Diabetes: Essen Sie weiterhin Obst!

Natürlich müssen Diabetiker den Blutzuckerspiegel genau im Auge behalten. Das gilt nicht nur beim Verzehr von Obst, sondern grundsätzlich für alle Lebensmittel.

Birne, Obst, Küche, Schneiden
Bedenkenlos geniessen: Obst ist auch für Diabetiker erlaubt. - Depositphotos

Mediziner empfehlen Diabetikern, weiterhin auf Obst als wichtige Säule der eigenen Ernährung zu setzen. Anders als bei ungesunden Süssigkeiten ist der Zucker in naturbelassenem Obst an Ballaststoffe gebunden und wird vom Körper langsamer verdaut.

Besonders Beeren, Äpfel, Birnen, Kirschen und Citrusfrüchte weisen einen niedrigen glykämischen Index auf und können von Diabetikern meist bedenkenlos und auch mehrmals am Tag verzehrt werden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen