Wie Farben Ihr Wohlbefinden steigern können
Farben haben die Fähigkeit, unser Wohlbefinden zu steigern und unsere Sinne zu stimulieren. Jede Farbe wirkt jedoch anders. Wie, verraten Studien.
Haben Sie jemals darüber nachgedacht, dass die Farben um uns herum dazu beitragen könnten, unser Leben auszugleichen und zu verbessern? Seit Jahrtausenden nutzt die Menschheit Farben für Diagnose und Behandlung.
Vielleicht haben Sie selbst auch schon beobachtet, dass unterschiedliche Farben unterschiedliche Gefühle und Empfindungen auslösen. Oder Sie haben eine Vorliebe für einen ganz bestimmten Farbton.
Farben sind nicht bloss schön anzusehen. Sie haben Einfluss auf unsere Sinne, auf unser Wohlbefinden – und sogar unser Gesundheit!
Blau für Entspannung und das Herz
Blau beispielsweise gilt als eine Farbe, die uns entspannen lässt. Wir assoziieren sie mit dem Himmel oder dem Meer.
Eine Studie der Universität Surrey und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf belegt zudem den Einfluss von blauem Licht auf die Druchblutung. Bereits 30 Minuten Exposition haben eine positive Wirkung auf die Studienteilnehmenden gezeigt.
Die Farbe Blau kann so beispielsweise unseren Blutdruck senken. Das wiederum ist positiv für die Herzgesundheit.
Leidenschaft und erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit? Rot!
Was tun wir aber an Tagen, an denen wir kaum aus dem Bett kommen oder uns energielos fühlen? Hier kommt Rot ins Spiel.
In der Psychologie wird diese lebendige Farbe mit starken Emotionen wie Leidenschaft, Stärke und Selbstvertrauen assoziiert. Eine Studie im Journal «Emotions» ergab sogar, dass Rot unsere Reaktionsgeschwindigkeit sowie -stärke erhöhen kann.
Wenn Sie sich also morgens mal nicht besonders gut fühlen: probieren Sie aus, ob ein roter Pulli nicht nur Farbe, sondern auch Energie in Ihren Tag bringt.
Naturgrün für mehr Balance
Gibt es eine universell nützliche Farbe? Ja, die gibt es und dürfte uns allen bestens bekannt sein.
Grüne Natur kann uns helfen, ausgeglichener zu sein und unsere Gesundheit zu verbessern. Sicher haben Sie auch schon bemerkt, was schon allein eine einzelne Grünpflanze mit der Raumatmosphäre machen kann.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab beispielsweise: Frauen, die in grünen Umgebungen leben oder nahe solcher wohnen, haben eine höhere Lebenserwartung.
Ein bunter Mix – für jeden und jede Stimmungslage etwas dabei
Orange wiederum wird mit Enthusiasmus assoziiert und gilt als hell und erhebend. Frische, Fröhlichkeit und Jugend wird ebenfalls mit diesem Ton gleichgesetzt.
Rosa hat im Laufe der Jahre viel an Stigmatisierung und Geschlechterzuweisung erfahren. Heute wirkt die Farbe auf jede Person entspannend und kann bei verschiedenen emotionalen Problemen helfen.
Im Gegensatz zu Rosa ist Schwarz eine klassische Farbe, die jedem steht. Sie gilt als sehr spirituelle Farbe; indem sie tiefes Denken und Introspektion fördert.
Die Vielfalt der Farben zum eigenen Nutzen einsetzen
Die Nutzung des gesamten Spektrums an Farben kann uns positiv beeinflussen. Wir können sowohl in unserer Nahrungsmittelauswahl, unserer Kleidung und unserem Wohnraum bewusst Farben einsetzen.
Die Vielfalt ermöglicht es uns, die vorteilhaften Eigenschaften aller Farben auf optimale Weise zu nutzen. Probieren Sie es aus und bringen Sie mehr Farbe in Ihr Leben!