Das sind die sieben Yoga-Trends 2024
Jedes Jahr tauchen neue Yoga-Trends auf, während andere alte Praktiken immer noch einen festen Platz haben. Das sind die Trends in diesem Jahr.
In der hektischen Welt von heute wird Yoga immer mehr zum ultimativen Werkzeug für persönliches Gleichgewicht. Es stärkt unsere Verbindung zwischen Geist, Körper und Seele.
Ob in Fitnesscentern, privaten Studios oder auf speziellen Yoga-Retreats an magischen Orten: Die Praxis des Yogas wird zelebriert.
Doch welche Yoga-Trends werden das Jahr 2024 prägen? Wir haben eine Liste mit den Top 7 zusammengestellt.
1. Yin-Yoga
Im Leben dreht sich alles um Balance. Dieses Konzept wird durch das alte Yin-und-Yang-Symbol repräsentiert.
Während viele westliche Yoga-Stile wie Vinayasa, Power oder Hatha die aktive Yang-Energie verkörpern, setzt Yin-Yoga auf passive Entspannung und Kontemplation. Yin Yoga ist ein ruhiger Yoga-Stil, der grösstenteils im Liegen und Sitzen praktiziert wird.
2. Outdoor-Yoga
Auch Outdoor-Yoga erfreut sich wachsender Beliebtheit. Es dürfte in diesem Jahr einen Boom erleben.
Vielleicht liegt dies am Bedürfnis danach, wieder stärker in der Natur zu sein. Auch die steigende Umweltbewegung kann ein möglicher Grund sein.
Outdoor-Yoga ist jedenfalls definitiv im Kommen.
3. SnowGa
Selbst bei widrigen Witterungsbedingungen bleibt Yoga im Freien eine Option. Ein neuer Trend, der sich bei Yoga-Enthusiasten durchsetzt, ist SnowGa.
Der Begriff beschreibt das Praktizieren von Asanas im Schnee. Trotz der Kälte bietet SnowGa viele gesundheitliche Vorteile.
4. Gesichts-Yoga
Einer der neuesten Trends in den sozialen Medien ist Gesichtsyoga. Durch eine Reihe von Gesichtsübungen und Massagetechniken verbessert es die Durchblutung.
Es reduziert zudem Falten und fördert die Hautelastizität. Ausserdem wenden es viele an, um etwa einem Doppekinn entgegenzuwirken.
5. Hot-Yoga
Yogis lieben Praktiken, die alte Traditionen mit neuen Methoden verbinden. Hot Yoga kombiniert dynamische Posen mit einer heissen Umgebung.
Das sorgt für ein anregendes und oft herausforderndes Training.
6. Multi-Sensorisches Yoga
Klangbäder, Aromatherapie oder Farbtherapie sind beliebte Begriffe in der Wellness-Gemeinschaft.
2024 werden wir all diese Elemente gleichzeitig beim multi-sensorischen Yoga erleben können – ein Novum in der Yogawelt.
7. Yoga-Retreats
Der Markt für Yogatourismus wächst stetig um jährlich 5,8 % an. Eine Woche lang intensives Üben unter Anleitung eines zertifizierten Trainers, gepaart mit leckerem Essen und entspannenden Aktivitäten, klingt doch super.
Yoga-Retreats sind eine ideale Auszeit vom Alltag. Ausserdem legen sie einen guten Grundstein für alle, die langfristig Yoga in ihren Alltag integrieren wollen.
Denn auf viele Übungen kann anschliessend auch zuhause zurückgegriffen werden.