Das sollten Sie nach dem Training essen

Lia Sterling
Lia Sterling

Am

Dass wir beim Sport ausreichend trinken sollen, ist hinlänglich bekannt. Doch wie sieht die optimale Ernährung nach dem Training aus?

Was darf's denn sein, ein Apfel oder ein Donut? Auf die richtige Ernährung nach dem Training kommts an.
Was darf's denn sein, ein Apfel oder ein Donut? Auf die richtige Ernährung nach dem Training kommts an. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Die richtige Ernährung in Kombination mit Sport ist essenziell für den Erfolg.
  • Nach dem Sport müssen vor allem Protein her, um den Muskel optimal zu versorgen.

Natürlich ist den meisten von uns bekannt, dass üppige Mahlzeiten vor dem Sporttraining ein No-Go darstellen. Über die richtige Ernährung nach dem Sport wird hingegen vergleichsweise wenig berichtet.

Dem wollen wir hier abhelfen. Denn speziell für den Muskelaufbau ist die Auswahl geeigneter Speisen nach dem Sport essenziell.

Wie sieht die perfekte Post-Workout Ernährung aus?

Tatsächlich macht das richtige Essen nach dem Sport unser Training erst komplett. Denn auch eine bis zwei Stunden nach dem Sport sind entscheidend, wie effektiv unser Workout auf den Organismus wirkt.

So können wir unser Ziel, abzunehmen oder auch Muskeln aufzubauen, durch eine geeignete Ernährung unterstützen.

Was sagen die Experten?

So geht das «Journal of the International Society of Sports Nutrition» von Folgendem aus: Gerade eine Kombination aus Kohlenhydraten und Proteinen unterstützt den Wiederaufbau der Glykogenspeicher.

Um den Muskelaufbau bestmöglich zu fördern, gehen die Experten von einem 3:1-Verhältnis an Kohlenhydraten und Proteinen aus. Beide, aber auch Vitamine der B-Gruppe und Ballaststoffe, sind in Haferflocken in einem optimalen Verhältnis enthalten.

Ernährung: Die Nahrung nach dem Sport sollte möglichst proteinreich sein.
Ernährung: Die Nahrung nach dem Sport sollte möglichst proteinreich sein. - Pexels

Doch es geht nicht allein um den Aufbau von Muskelmasse, denn eine gezielte Ernährung nach dem Sport kann wesentlich mehr.

Warum Essen nach dem Sport so wichtig ist

So verbessert eine optimale Ernährung nach dem Sport die Fettverbrennung (Stichwort: Abnehmen), fördert den Erhalt der Knochen und beschleunigt die Regeneration.

Auch die Anfälligkeit für Muskelkater wird durch die richtige Ernährung danach minimiert. Nicht zuletzt können wir beim gemeinsamen Essen mit dem Partner Stress abbauen.

Nahrungsmittel, die wir meiden sollten

Fett hat übrigens nach dem Workout nichts auf unserem Ernährungsplan verloren. Denn Fette verlangsamen die Verdauung und verschlechtern die Protein- und Kohlenhydrataufnahme.

Auch die Frage, flüssige oder feste Nahrung, wird unter Sportlern seit jeher heiss diskutiert. Ein Shake hat den Vorteil, binnen 30 bis 60 Minuten verdaut zu sein. Feste Nahrung hingegen wäre erst binnen zwei bis drei Stunden im Organismus verfügbar.

Was essen Sie nach dem Training?

Der Shake danach macht also Sinn. Zumal viele Athleten über ein mangelndes Hungergefühl direkt nach dem Workout klagen.

Doch auch festes Obst, zum Beispiel Bananen, sind geeignet; Kuchen oder gar Schokolade stellen hingegen ein absolutes Tabu dar!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen