Die besten Jogging-Tipps für Anfänger
Laufen oder Jogging gehört zu den einfachsten und effektivsten Trainingsmethoden. Mit diesen Tipps geniessen Sie das Lauftraining und erzielen schnelle Erfolge.
Sie haben kürzlich mit Jogging angefangen und stossen jetzt im Training auf das eine oder andere Problem? Oder Sie wissen nicht recht, worauf Sie beim Laufen achten müssen, um effektiv zu Sport zu betreiben?
Wir haben hier einige hilfreiche Tipps zusammengestellt, die Ihnen bei verschiedensten Startschwierigkeiten weiterhelfen. Bevor es losgeht, das Wichtigste vorweg: Selbst die kürzeste Jogging-Einheit fördert die Gesundheit und steigert Ihre Fitness.
Machen Sie jeden Lauf zu einem kleinen Abenteuer
Sie denken, Laufen ist langweilig? Weit gefehlt, denn Jogging eignet sich hervorragend, um die Umgebung kennenzulernen.
Statt immer dieselbe Strecke abzuspulen, wechseln Sie für jedes Training Ihre Route. Sie werden erstaunt sein, wie interessant und bezaubernd die Natur bei Ihnen um die Ecke sein kann.
Ein wichtiger Tipp für Anfänger: Finden Sie heraus, wie das Laufen Ihnen am meisten Spass macht. Denn wenn wir etwas geniessen, tun wir es immer wieder gerne.
Gute Ausrüstung ist die halbe Miete
Passende Kleidung und die richtigen Schuhe sind wichtig, um das Laufen so angenehm wie möglich zu gestalten. Es lohnt sich, in das eigene Equipment zu investieren, denn so vermeiden Sie unerwünschte Begleiterscheinungen wie Blasen an den Füssen.
Mit guter Kleidung für jede Wetterlage fühlen Sie sich ausserdem auch an Winter- und Herbsttagen bereit für Ihre Jogging-Einheit.
Glauben Sie an sich selbst!
Das grösste Hindernis für Anfänger ist oft die eigene negative Einstellung. Sie fühlen sich in schlechter körperlicher Verfassung und kritisieren die eigene Performance beim Joggen daher sehr schnell.
Das ist jedoch gerade der falsche Ansatz: Machen Sie sich klar, dass jeder kleine Schritt zählt und es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch Sie das berühmte «Runner's High» erleben.
Laufen als Routine
Eine realistische Trainings-Routine ist der Schlüssel für langfristigen Erfolg beim Jogging. Diese hilft auch, den Druck herauszunehmen, da nicht jeder Lauf perfekt sein muss.
Es geht vielmehr darum, konsequent zu bleiben und kleine Verbesserungen wertzuschätzen. So schaffen Sie es, kontinuierlich zu trainieren – auch an Tagen ohne Motivation.
Machen Sie Jogging zu einem Teil von sich selbst!
Egal, ob Sie Anfänger oder Wettkampf-Läufer sind: Jogging ist eine Bereicherung für Körper und Geist und beeinflusst das eigene Wohlbefinden nachhaltig positiv. Nicht jeder Lauf muss dabei ein Wettlauf sein, denn auch langsame Läufe haben ihren Wert.
Probieren Sie einfach unsere Tipps bei den nächsten Jogging-Sessions aus und geniessen Sie den Prozess!