Gehen mit Hanteln: Machen Sie aus Ihrem Spaziergang hartes Training
Fit mit Spaziergängen: Die Trainingsintensität ist irgendwann ausgeschöpft. Eine Möglichkeit zur Leistungssteigerung sind zusätzliche Gewichte.
Fit werden durch langsames Laufen, ist das wirklich möglich? Ja! Wenn Sie die Intensität Ihres Spaziergangs langsam steigern und sogar Hanteln hinzufügen.
Das Spazieren mit Hanteln scheint ein aufstrebender Trend zu sein. Wir haben die potenziellen Vorteile und Risiken für Sie zusammengetragen.
Die Intensität des Gehens erhöhen
Beim Spazieren gibt es nur wenige Arten, wie Sie das Training intensivieren können. Man kann das Tempo erhöhen, also einfach schneller gehen, oder eine Steigung in den Spaziergang einbauen.
Eine weitere Variante besteht darin, mehr Gewicht zu tragen. Das kann beispielsweise durch Hand-, Handgelenk-, Knöchelgewichte oder eine gewichtete Weste passieren.
Gut oder schlecht für den Körper?
Manche schwören darauf, dass sie die Intensität des Spaziergangs mit den Gewichten erhöhen können. Das Herz-Kreislauf-System wird stärker angeregt, der Muskelaufbau gefördert und die Kalorienverbrennung gesteigert.
Andere wiederum befürchten, dass die zusätzlichen Gewichte der natürlichen Körperhaltung schaden oder ihren Gang beeinträchtigen können. Sie haben Sorge, dass dadurch Verletzungen verursacht werden können.
Beide Ansätze haben ihre Berechtigung. Sie müssen selbst herausfinden, was Ihrem Körper guttut und was eher schadet.
Gewichte beim Spaziergang sicher einsetzen
Die Idee hinter den Gewichten lautet, das durch ihren Einsatz sowohl die Herzfrequenz als auch der Kalorienverbrauch erhöht wird. Dies, ohne jedoch so viel Gewicht hinzuzufügen, dass die Haltung oder der Gang beeinträchtigt werden.
Die Sportforschung zeigt, dass Hand- und Knöchelgewichte von 0,5 bis 1,5 Kilogramm dafür ideal sind, ohne Verletzungen zu verursachen.
Für die Fitness: Intensität steigern
Wenn Sie beim Gehen Hanteln tragen, sind Sie vielleicht versucht, Ihre Arme intensiver zu schwingen oder sogar Curls zu machen. Aber der Zweck von Gewichten besteht nicht darin, das Gehen in ein Krafttraining zu verwandeln.
Die Gewichte sollen nämlich lediglich die Intensität Ihrer Cardio-Routine steigern. Und keine Sorge, wenn Sie das Gehen mit Gewichten erstmal ausprobieren wollen, ohne gleich grössere Investitionen zu tägigen: Haben Sie keine Hanteln, dann tut es auch eine gefüllte Wasserflasche.
Gewichtswesten als sichere Option
Neben Hanteln und Knöchelgewichten gibt es noch eine andere Möglichkeit: gewichtete Westen. Diese fügen Ihrem Körper Gewicht hinzu und ermöglichen Ihnen so das verteilte Tragen von zusätzlicher Last.
Hier ist es aber wichtig, auf professionelle Ausrüstung zu setzen. Denn beispielsweise ein schwerer Rucksack bietet nicht dieselben Vorteile wie eine gewichtete Weste. Ein Rucksack könnte Rückenschmerzen verursachen oder vorhandene noch verschlimmern.
Gesundes Training mit Gewicht
Bei einer Weste ist das anders, da das Gewicht auf allen Seiten gleichmässig verteilt ist. Der Rucksack hingegen wird nur am Rücken getragen.
So trainieren Sie mit zusätzlichem Gewicht, ohne Ihren Körper ungleich zu belasten. Das kommt Ihrer Gesundheit zugute.
Langsame Steigerung der Intensität
Beginnen Sie sanft, wenn Sie neue Trainingsformen ausprobieren. Gehen Sie nicht gleich mehr als ein paar Mal die Woche mit Gewichten spazieren. Beginnen Sie versuchsweise mit zwei bis drei Tagen.
Am Anfang sollten Sie eher leichtere Gewichte für eine 20- bis 30-minütige Session bei niedriger Intensität verwenden. Für ein optimales Workout sollten Sie auch verschiedene Übungen durchführen.
Machen Sie beim Laufen verschiedene Übungen mit den Armen, bleiben Sie einmal stehen und springen auf und ab oder legen eine kurze Phase ein, in der Sie es mit dem Joggen versuchen.
Spaziergang als Anlass für regelmässiges Hanteltraining
Es gibt auch viele verschiedene Hantelübungen, die Sie ausprobieren können. Wenn Sie sich komisch fühlen, diese Übungen auf dem Spaziergang zu machen, können Sie diese einfach anschliessend und zu Hause machen: als Workout im gewohnten Umfeld, wo niemand Sie beobachten kann.
Mit der Zeit werden Sie Ihre Fitness steigern, Ihrer Gesundheit Gutes tun und mehr Kraft haben. Gleichzeitig verzichten Sie auf das teure Fitnessstudio, holen sich aber trotzdem top Ergebnisse für Ihre Fitness.
Annäherung zum Joggen
Wenn Sie Ihren Körper an die regelmässige Bewegung gewöhnt haben, können Sie sich immer weiter steigern und es auch mal mit einer Joggingrunde versuchen. Das ist natürlich nicht unbedingt nötig und muss auch nicht das Ziel sein.
Durch die regelmässige Bewegung und das Hanteltraining wird sich Ihre Fitness aber stetig steigern. Ihre Muskulatur wird sich an das Lauftraining anpassen und irgendwann werden Sie einen Fitness-Boost haben, der Sie motiviert, auch härteres Training zu absolvieren.