Wall-Pilates: Was kann der neueste Fitness-Trend wirklich?
Auf den sozialen Medien ist Wall Pilates der neueste Hype. Klar ist: Für Anfänge bietet die Wand eine tolle Unterstützung. Und Instrument zum Kraftaufbau.
Hätten Sie gedacht, dass eine einfache Wand Ihr bestes Fitness-Tool sein könnte? Entdecken Sie die transformative Kraft des neuen Trendsports: Wall Pilates.
Wall Pilates ist eine innovative, wirkungsvolle Variante des klassischen Pilates. Diese Methode nutzt die Widerstandskraft einer Wand, um Ihren Körper gezielt zu stärken und auszurichten.
Wall Pilates vereint die Grundprinzipien des traditionellen Pilates mit dem zusätzlichen Wand-Halt. In Ihren kontrollierten Bewegungen konzentrieren sich dabei auf Kernkraft, Flexibilität und Ausrichtung: die Wand sorgt für Ihre korrekte Körperhaltung und Muskelaktivierung.
Bessere Körperhaltung dank Wand-Korrektiv
Apropos Körperhaltung: Eine bessere Ausrichtung während Ihrer Übungen, dank Wand, minimiert das Risiko von Fehlhaltungen oder Verletzungen für Sie.
Für Anfänger ist die Wand ein stabiler Ankerpunkt, gerade auch, wenn neue Bewegungsabläufe erlernt werden wollen.
Andere Übungen verlangen mehr Widerstand, auch hier steht die Wand buchstäblich als Hilfsmittel bereit.
Ist Wall Pilates auch für Einsteiger geeignet?
Absolut! Wand-Pilates ist eine hervorragende Methode für Neulinge. Die Unterstützung durch die Wand ermöglicht es gerade Einsteigern, sich behutsam an neue Übungen heranzutasten.
Zudem bietet sie ein kontrolliertes Umfeld zum Erlernen der richtigen Technik. Sind Sie neu auf dem Gebiet, lassen Sie sich auch von einem zertifizierten Pilates-Trainer, geübten Athleten oder Gesundheitsprofi beraten, was der beste Einstieg für Sie ist.
Versuchen Sie sich an einem einfachen Bewegungsablauf wie Wandsquats, Wand-Roll-Downs oder Planks an der Wand. Diese grundlegenden Übungen helfen Ihnen, den Halt der Wand zu spüren und gleichzeitig Ihre Kernmuskulatur zu aktivieren.
So starten Sie Ihr Training
Online-Tutorials auf Plattformen wie «Pilates Anytime» oder YouTube bieten zahlreiche Anleitungen speziell für Pilates.
Ganze Kurse sind online zu haben – die klassische Variante vor Ort bei einem Trainer bringt allerdings die Möglichkeit des Blicks von aussen auf Ihre Haltung mit.
Und so gehen die Übungen
Wandsquats: Stehen Sie mit dem Rücken gegen die Wand, die Füsse schulterbreit auseinander. Machen Sie in eine Kniebeuge, gleiten Sie an der Wand hinunter und achten darauf, dass Knie und Knöchel eine Linie bilden – halten Sie die Position einige Sekunden, bevor Sie in die Ausgangsposition zurückkehren.
Wall Roll-Downs: Stehen Sie mit den Fersen, Hüften, Schultern und dem Kopf gegen die Wand. Rollen Sie langsam Wirbel für Wirbel nach unten, bis Ihre Wirbelsäule flach an der Wand liegt; anschliessend rollen Sie segmentweise wieder in die aufrechte Position zurück.
Wall Planks: Nehmen Sie eine Plank-Position ein, wobei die Unterarme gegen die Wand gestützt sind und die Füsse auf die Hüften ausgerichtet. Halten Sie die Position und bewahren Sie eine gerade Linie vom Kopf bis zu den Fersen.