Die 10 gesündesten Kohlenhydrate laut Ernährungsexperten

Franziska Hauser
Franziska Hauser

Am 25.07.2024 - 15:33

Nicht alle Kohlenhydrate sind gleich – oder gar gleich schlecht. Wer weiss, welche dem Körper guttun, kann mit Kohlenhydraten gesund leben und sogar abnehmen.

Gesunde Kohlenhydrate.
Kohlenhydrate sollten in keiner Ernährung fehlen – auch nicht, wenn Sie abnehmen wollen. - Depositphotos

Diäten verteufeln sie oft und doch sind sie der primäre Treibstoff für unseren Körper: Kohlenhydrate. Sie komplett aus unserem Speiseplan zu streichen kann dazu führen, dass wir uns schlapp fühlen und sogar unsere Herzgesundheit beeinträchtigen.

Aber nicht alle Kohlenhydrate sind gleich. Umso wichtiger, sich auf solche zu konzentrieren, die Ballaststoffe, Mikronährstoffe und andere gesundheitsfördernde Faktoren mitliefern.

Die Energiequelle des Körpers

Kohlenhydrate finden sich in zahlreichen Lebensmitteln – von Vollkornbrot bis hin zu Süssigkeiten und Nudeln. Doch während alle Kohlenhydrate Ihrem Körper Energie liefern können, sind nicht alle gleich gut für die Gesundheit.

Komplexe Kohlenhydratquellen wie Vollkornprodukte oder Obst mit Schale sollten den Grossteil Ihrer täglichen Zufuhr ausmachen.

Auf der anderen Seite stehen raffinierte, einfache Kohlenhydrate. Diese bestehen meistens aus weissem Mehl oder Zucker und bieten wenig Nährwert.

Eine kohlenhydratreiche Diät? Ja, bitte!

Trotz des Trends hin zu Low-Carb-Diäten empfehlen die Ernährungsrichtlinien, dass 45 bis 65 Prozent unserer täglichen Kalorien aus Kohlenhydraten stammen sollten. Das bedeutet bei einer 2000-Kalorien-Diät etwa 225 bis 325 Gramm Kohlenhydrate pro Tag.

Gerade angesichts dieser Menge ist es wichtig, sich nicht mit Toastbrot und anderem Süsskram vollzustopfen, sondern auf gesunde, vollwertige Kohlenhydrate zu setzen.

Diese machen länger satt, regulieren die Verdauung und können das Risiko für bestimmte Krankheiten senken.

Die Top Ten der gesündesten Kohlenhydrate

Von Quinoa über Haferflocken bis hin zu Erdbeeren – es gibt viele kohlenhydratreiche Lebensmittel. Einige davon sind besonders nährstoffreich:

Quinoa: Dieses trendige Superfood enthält natürliche Kohlenhydrate sowie Ballaststoffe und Antioxidantien.

Haferflocken: Sie enthalten sowohl lösliche als auch unlösliche Ballaststoffe und unterstützen so unsere Gesundheit auf vielfältige Weise.

Erdbeeren: Natürlich süss und kalorienarm, sind sie eine fantastische Möglichkeit, um das Verlangen nach Süssigkeiten zu stillen.

Gesunde Kohlenhydrate für herzhafte Speisen

Schwarze Bohnen: Sie liefern nicht nur Ballaststoffe und Proteine, sondern auch wichtige Mineralstoffe wie Eisen oder Magnesium.

Pasta: Trotz ihres schlechten Rufs kann Pasta Teil einer gesunden Ernährung sein. Solange man sie in Massen geniesst und mit Gemüse, mageren Proteinen und gesunden Fetten kombiniert.

Spaghetti mit Tomatensauce.
Zu Unrecht verschrien: Pasta liefert Energie, sollte aber möglichst mit viel Gemüse zubereitet werden. - Depositphotos

Linsen: Sie sind reich an Protein, Ballaststoffen und anderen wichtigen Nährstoffen wie Eisen oder Magnesium.

Glutenfrei, komplex und sättigend

Milch: Sie enthält natürliche Kohlenhydrate sowie Protein und wichtige Vitamine und Mineralien wie Kalzium oder Magnesium.

Hirse: Dieses alte Getreide ist glutenfrei und enthält natürlich Ballaststoffe sowie Antioxidantien.

Hirsebrei mit Trockenfrüchten.
Hirse hält lange satt und ist gesund. - Depositphotos

Birnen: Sie sind eine perfekt portionierte Kohlenhydratquelle voller Ballaststoffe, Antioxidantien, Vitamine und Mineralien.

Süsskartoffeln: Reich an Beta-Carotin, unterstützen sie ein gesundes Immunsystem.

Schmackhafte Sattmacher, die auch noch gesund sind!

Kohlenhydrate sind nicht die Ernährungsschurken, als die sie oft dargestellt werden. Es kommt auf die Art der Kohlenhydrate an – wählen Sie komplexe Kohlenhydrate voller Ballaststoffe und Nährstoffe für einen Energie-Boost.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen