Die erstaunlichen gesundheitlichen Vorteile des Teetrinkens

Paula Lupo
Paula Lupo

Am

Dass Tee gesund ist, wissen wir eigentlich. Doch welche Vorteile hat der Tee-Konsum wirklich? Und wie reagiert unser Körper auf die verschiedenen Sorten?

schwarzer tee
Das Trinken von Tee ist sehr gesund – es kommt allerdings auch auf die Sorte an. - Depositphotos

Vom stressabbauenden Ritual bis hin zu den zahlreichen gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen, die darin stecken – das Tee-Trinken bietet viele Vorteile. Ob grün, schwarz oder weiss, entkoffeiniert oder mit Koffein angereichert – jede Sorte hat ihre eigenen Vorzüge.

Bessere Schlafqualität: Tee enthält L-Theanin, eine Aminosäure, die Ängste lindern und beruhigende Entspannung fördern kann. Studien zufolge könnte regelmässiger Teekonsum dank Stressreduktion zu besserer Schlafqualität beitragen.

Gesunde Arterien: Flavonoide in Tee können die Funktion des Endothels verbessern und so Entzündungen in den Blutgefässen reduzieren. Dies trägt zur allgemeinen Gesundheit der Arterien und zum Blutdruck bei.

Krankheitssymptome lindern

Entzündungshemmende Eigenschaften: Jeder Tee enthält verschiedene Flavonoide mit antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Diese reduzieren freie Radikale im Körper, minimieren Schäden an unseren Zellen und tragen so zur Erhaltung unserer allgemeinen Gesundheit bei.

Schwangere Frau mit Übelkeit
Ingwertee kann Übelkeit lindern. - Depositphotos

Linderung von Übelkeit: Ingwertee kann bei allgemeiner und morgendlicher Übelkeit hilfreich sein. Auch chronische Verdauungsbeschwerden können durch Tee mit Ingwer gelindert werden.

Förderung der Durchblutung: Rooibos-Tee ist reich an Antioxidantien und einzigartigen Polyphenolen wie Aspalathin, die freie Radikale bekämpfen können. Grüner Tee enthält ebenfalls hohe Mengen an Flavonoiden und trägt zur Herzgesundheit bei.

Leistungsfähigkeit wird gesteigert

Schutz des Gehirns: Flavonoide schützen Nervenzellen im Gehirn vor Schäden und könnten so den altersbedingten kognitiven Abbau verlangsamen. Koffeinhaltiger Tee kann ausserdem dabei helfen, wach zu bleiben und die geistige Wachsamkeit zu erhöhen.

Körperliche Leistungsfähigkeit: Eine Studie hat ergeben, dass Mate-Tee 24 Stunden nach dem Sport die Regeneration der Muskeln verbessern könnte. Der traditionelle südamerikanische Teegenuss ist ein echtes Wundermittel.

schwarzer tee
Schwarzer Tee hat Einfluss auf das Risiko, an Diabetes zu erkranken. - Depositphotos

Tee unterstützt Diabetiker: Studien haben gezeigt, dass das Antioxidans Aspalathin in Rooibos-Tee sogenannte «anti-diabetische» Vorteile bieten könnte. Hoher Blutzucker kann zu Gefässentzündungen beitragen, Aspalathin könnte jedoch das Risiko von Atherosklerose und Gefässentzündungen reduzieren.

Starke Zähne durch Tee

Gewichtsverlust: Studien haben gezeigt, dass bestimmte Teesorten, insbesondere Matcha-Grüntee, den Gewichtsverlust fördern können.

Gesunde Zähne: Weisser Tee enthält Catechine, Tannine und Fluorid, welche die Zähne stärken. Sie können auch Plaque bekämpfen und die Widerstandskraft der Zähne gegen Säuren und Zucker erhöhen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen