Diese Lebensmittel könnten Tinnitus triggern

Franziska Hauser
Franziska Hauser

Am 22.06.2024 - 15:46

Auch wenn es noch keine Studien dazu gibt, dass gewisse Nahrungsmittel Tinnitus beeinflussen können, behaupten einige Patienten Zusammenhänge zu bemerken.

Frau mit Tinnitus hält sich die Ohren zu.
Viele Menschen leiden unter Tinnitus. Angeblich gibt es Zusammenhänge zwischen der Ernährung und der Entstehung des häufigen Hörproblems. - Depositphotos

Es gibt keine klaren Beweise dafür, dass bestimmte Nahrungsmittel Tinnitus verursachen oder verschlimmern. Dennoch stellen einige Menschen fest, dass ihre Ernährungsentscheidungen die Symptome beeinflussen können.

Was genau ist Tinnitus und welche Rolle spielt die Ernährung dabei?

Tinnitus äussert sich durch ein anhaltendes Klingeln oder Summen in den Ohren, das ohne externe Geräuschquelle auftritt. Von diesem weit verbreiteten Phänomen sind bis zu 25 Prozent aller Erwachsenen betroffen – auch Kinder können darunter leiden, in der Regel jedoch nicht chronisch.

Menschliche Ohranatomie mit Schallwelle..
Tinnitus kann sowohl vorübergehend als auch chronisch sein und das tägliche Leben sowie die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigen. - Depositphotos

Während die genauen Ursachen für Tinnitus unklar bleiben, leiden viele Betroffene unter einem gewissen Grad an Hörverlust. Eine Heilung existiert bisher nicht, doch verschiedene Ansätze können dazu beitragen, die Symptome zu lindern.

Einige Menschen mit Tinnitus glauben jedoch daran, dass bestimmte Nahrungsmittel oder Getränke ihre Symptome verstärken oder abschwächen können. Die Forschung zur Beziehung zwischen Ernährung und Schweregrad des Tinnitus steckt allerdings noch in den Kinderschuhen.

Tückische Tinnitus-Trigger

Obwohl es noch keine soliden Beweise dafür gibt, sollen manche Speisen und Getränke einen Einfluss auf den Tinnitus haben. Dazu gehören Energieräuber wie Koffein, Alkohol und Salz, wobei die Auswirkungen jedoch von Person zu Person variieren.

Einige Menschen berichten, dass sie einen Zusammenhang zwischen diesen Lebensmitteln und ihrem Tinnitus feststellen konnten. Es gibt zudem Hinweise darauf, dass das Risiko für die Entwicklung eines Tinnitus mit bestimmten Nährstoffen zusammenhängt.

Man schreibt in ein Notizbuch.
Ein Tinnitus-Tagebuch kann helfen, die Trigger-Nahrungsmittel ausfindig zu machen. - Depositphotos

So wurde festgestellt, dass eine geringe Zufuhr von Vitamin B2 und B3 sowie Wasser und Protein womöglich damit zu tun hat. Wer neugierig darauf ist, was den eigenen Tinnitus verschlimmert, kann ein Symptom-Tagebuch führen oder spezielle Ernährungsgewohnheiten verfolgen.

Was kann man gegen Tinnitus tun?

Auch wenn es keine konkreten Beweise dafür gibt, dass die Ernährung bei Tinnitus eine Rolle spielt – eine ausgewogene und nahrhafte Ernährung ist immer förderlich, um das allgemeine Wohlbefinden zu stärken.

Neben einer gesunden Ernährung können auch andere Strategien dabei helfen, den Tinnitus zu bewältigen. Dazu gehören Geräuschmanagement, Stressreduktion und Gehörschutz.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen