Gesundheit trifft Genuss: Wie die DASH-Diät Ihr Herz schützt

Andrea Abrell
Andrea Abrell

Am 17.08.2024 - 15:49

Millionen Schweizer leiden unter Bluthochdruck und sind gefährdet für Herzinfarkt und Schlaganfall. Eine Ernährungsart aus den USA hilft, das zu vermeiden.

Frau isst Salat.
Eine gesunde Ernährung kann auch lecker sein. - Depositphotos

Die DASH-Diät, kurz für «Dietary Approaches to Stop Hypertension», ist keine vorübergehende Modeerscheinung. Sie stellt vielmehr einen umfassenden und wissenschaftlich fundierten Ernährungsplan dar.

Dieser zielt darauf ab, den Blutdruck zu senken und das Risiko von Herzerkrankungen zu reduzieren. In den USA, wo Herzkrankheiten nach wie vor die Haupttodesursache sind, hat sich diese Diät als besonders effektiv erwiesen.

Angesichts der Tatsache, dass Bluthochdruck auch in der Schweiz zur Volkskrankheit geworden ist, an der rund 1,5 Mio. Menschen leiden, ist die DASH-Diät auch hierzulande eine Option.

DASH: Mehr als nur ein Diätplan

Entwickelt vom National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI), basiert die DASH-Ernährung auf einer einfachen Philosophie: Durch den Konsum vollwertiger Lebensmittel und die Reduktion verarbeiteter Produkte sowie rotem Fleisch kann der Blutdruck effektiv gesenkt werden.

Vollkornbrot auf Holzregal.
Hochwertige Lebensmittel wie Vollkornbrot gehören ebenfalls zur DASH-Diät. - Depositphotos

Die Ähnlichkeit zur Ernährungspyramide der Schweizer Gesellschaft für Ernährung ist dabei auffallend. Beide legen etwa grossen Wert auf Obst und Gemüse.

Bei der DASH-Diät wird ausserdem besonderer Wert auf die Reduzierung von Salz gelegt. Dies gilt als ein Schlüssel zur Kontrolle des Bluthochdrucks.

Zwei Varianten einer Diät

In Sachen Kochsalz gibt es zwei verschiedene Varianten der Diät: Eine davon schreibt ein tägliches Natriumlimit von 2.300 Milligramm vor. Die andere sogar nur 1.500 Milligramm pro Tag.

Auf diese Weise lässt sich dieses Ernährungskonzept individuell anpassen. Nebst einer ausgewogenen Menge an Vollkornprodukten, Gemüse und Früchten beinhaltet es auch Proteine und gesunde Fette in moderaten Mengen.

Diese Vielfalt sättigt nicht nur, sondern versorgt den Körper mit allen essentiellen Nährstoffen für eine optimale Gesundheit. Zu dieser zählt auch ein niedrigerer Cholesterinspiegels dank der eingeschränkten Aufnahme gesättigter Fettsäuren.

Gesunder Lebensstil trifft genussvolles Essen

Nebst dem offensichtlichen Nutzen für die Herzgesundheit punktet die DASH-Diät durch ihre Nachhaltigkeit. Als leicht umsetzbare Langzeitlösung konzipiert, bietet sie eine reichhaltige Auswahl an schmackhaften Gerichten.

Ausserdem ermutigt sie dazu, neben einer ausgewogenen Ernährungsweise weitere positive Lifestyle-Anpassungen vorzunehmen – mehr Bewegung, Gewichtskontrolle sowie Stressmanagement.

Gestresste Frau am Schreibtisch.
Wer permanent gestresst ist, riskiert, langfristig krank zu werden. - Depositphotos

All dies trägt nämlich zusätzlich zur Senkung des Blutdrucks bei. Das Gute an diesem Konzept: Es gibt keine strikten Verbote von Lebensmitteln, sodass der Genuss bei der DASH-Diät nicht auf der Strecke bleibt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen