Was hinter der GOLO-Diät steckt
Haben Sie eine Diät nach der anderen ausprobiert – aber keine davon hat funktioniert? Dann könnte die GOLO-Diät das Richtige für Sie sein.
Verglichen mit Diäten wie der Keto- oder Mittelmeerdiät geht es bei der GOLO-Diät nicht um eine bestimmte Art des Essens. Vielmehr basiert sie auf einem spezifischen Ernährungsplan mit dem besonderen Nahrungsergänzungsmittel «Release», entwickelt 2009 vom Unternehmen «GOLO, LLC».
Die Idee hinter der Diät besteht darin, Gewichtsverlust durch Beschleunigung des Stoffwechsels und Reduzierung der Insulinresistenz zu erreichen.
Sind die Macher Experten auf ihrem Gebiet?
Laut Unternehmenswebsite besteht das Team aus engagierten Ärzten, Apothekern und Forschern. Allerdings sind nur CEO und Präsident namentlich aufgeführt.
Beide verfügen offenbar über Vertriebs- und Marketing-Hintergründe und sind selbst keine Ärzte oder registrierte Ernährungswissenschaftler.
Wie funktioniert die magische Pille «Release»?
Das Supplement «Release» soll laut Herstellerangaben dazu beitragen, den Insulinspiegel zu regulieren und so den Körper zur Gewichtsabnahme anzuregen. Und das Ganze, ohne Kalorien zählen oder restriktiv essen zu müssen.
Es gibt zwar einige empfohlene Lebensmittel – und einige verbotene –, aber das ist bei vielen Diäten der Fall.
Was steckt in dem geheimen Supplement?
«Release» enthält «sieben natürliche, pflanzliche Inhaltsstoffe und drei Mineralien», heisst es. Darunter Magnesium, Zink, Chrom, Rhodiola-Extrakt, Inositol, Berberin-Extrakt und andere.
Diese Inhaltsstoffe werden von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde «Food and Drug Administration» (FDA) allgemein als sicher anerkannt.
Welche Lebensmittel sind bei der GOLO-Diät erlaubt?
Die GOLO-Diät legt Wert auf den Verzehr von Vollwertkost wie Obst, Gemüse, Fleisch und Eier. Zucker und verarbeiteten Lebensmitteln sind zu vermeiden.
Sie verspricht zudem Flexibilität, wenn man mal essen gehen möchte. Trotzdem setzt diese Diät auf eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung, die so auch eingehalten werden sollte.
Gibt es Risiken?
Bevor man mit einer neuen Diät beginnt – einschliesslich der GOLO-Diät -, sollte man immer einen Arzt konsultieren. Ob die GOLO-Diät das Richtige ist, hängt von vielen Faktoren ab; insbesondere Menschen mit Vorerkrankungen wie Diabetes sollten vorsichtig sein.
Wie bei jeder Diät gibt es auch bei der GOLO-Diät potenzielle Risiken. Das grösste Problem ist jedoch der Mangel an unabhängigen Beweisen für ihre Wirksamkeit.