So finden Sie die richtige Psychotherapie

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 29.10.2024 - 16:31

Psychologische Hilfe zu holen, wenn man mit mentalen Problemen zu kämpfen hat, ist sehr wichtig. Wie weiss man, welche Therapie am besten passt?

therapie symbolbild
Die richtige Therapie mit der richtigen Person zu finden, ist sehr wichtig. - Unsplash

Wer mit psychischen Problemen zu kämpfen hat, sollte sich Hilfe suchen. Meistens ist das leichter gesagt (oder eben geschrieben), als getan.

Man hadert: Wie finde ich die richtige Therapie? Wer übernimmt die Kosten? Und vor allem – wie finde ich die richtige Therapeutin oder den richtigen Therapeuten?

Das alles sind ganz natürliche Fragen, auf die es keine eindeutige Antwort gibt. Mit diesem Artikel versuchen wir aber, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Wieso ist es wichtig, die richtige Therapie zu finden?

In der Welt der psychologischen Betreuung gibt es viele verschiedene Ansätze, Patienten zur Heilung zu verhelfen. Es gibt Therapien, die darauf abzielen, die Vergangenheit aufzurollen (psychodynamische oder tiefenpsychologische Therapie) oder solche, die eher darauf abzielen, die Symptome in Schach zu halten (Verhaltenstherapie). Sie selbst können am besten einschätzen, wo Sie glauben, am meisten profitieren zu können.

Therapeutin mit Patient
Finden Sie heraus, welche Art der Therapie Ihnen am meisten Nutzen bringt. - Pexels

Das psychologische Fachpersonal lässt sich grob in zwei Kategorien aufteilen: Einerseits sind da die psychologischen Psychotherapeuten – also Personen, die Psychologie studiert haben und keine medizinische Ausbildung haben. Andererseits gibt es die ärztlichen Psychotherapeuten (Psychiater), die Medizin studiert haben und sich dann auf diesem Gebiet weitergebildet haben.

Ärztliche Psychotherapeuten dürfen im Gegensatz zu psychologischen Psychotherapeuten auch Medikamente verabreichen.

Wie finde ich die richtige Person?

Es gibt viele Therapeuten – doch längst nicht alle passen zu einem und nicht alle haben die gleiche Arbeitsweise. Daher kann es sehr hilfreich sein, Freunde und Bekannte nach Erfahrungen zu fragen oder einen Vertrauensarzt zurate zu ziehen.

therapeut mit patientin
Die Sympathie spielt eine wichtige Rolle in einer erfolgreichen Therapie. - Unsplash

Ausserdem kann das Internet helfen. Auf verschiedenen Seiten sind Therapeutinnen und Therapeuten vermerkt, so kann eine Vorauswahl getroffen werden.

Danach können Sie die einzelnen Personen googeln und deren Homepages studieren. Oftmals beschreiben sie darauf bereits ihre Arbeitsweise und ihre Qualifikationen. Achten Sie dabei auch auf die Bezeichnung «eidgenössisch anerkannt».

Wie weiss ich, dass es die richtige Person ist?

Wenn Sie sich schliesslich für eine Person entschieden haben, können Sie sich bei ihr melden. Machen Sie zu Beginn maximal drei Therapiestunden ab – dann können Sie besser einschätzen, wie es sich anfühlt.

therapie
Stellen Sie der Fachperson in der ersten Therapiestunde viele Fragen. - Depositphotos

Bei der ersten Sitzung sollten Sie viele Fragen zur Arbeit der Fachperson stellen. Lassen Sie sich erklären, wie die Person vorgeht, welche Methoden sie anwendet und was von Ihnen dabei erwartet wird.

Trauen Sie sich, den Therapeuten auf Dinge aufmerksam zu machen, die Ihnen nicht passen. So finden Sie möglicherweise gemeinsam einen Weg, sich gut zu verstehen. Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – wenn Sie sich nicht sicher fühlen, können Sie ungeniert Therapeut wechseln.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen