3 Power-Workouts, die Ihre Laufergebnisse verbessern
Sie wollen Ihr Laufband-Workout variieren oder im Sommer draussen mal so richtig lospowern? Dann sind unsere Trainings-Routinen auf der Tartanbahn was für Sie.
Die Faszination des Laufens hat Sie gepackt, und nun suchen Sie nach neuen Wegen, um Ihr Training auf das nächste Level zu heben? Dann sollten Sie unbedingt einen Blick auf unsere drei speziellen Bahntrainings werfen!
Schweben statt Laufen: Die Magie des Bahntrainings
Bahnläufe sind ein echtes Highlight im Trainingsalltag vieler Läufer. Auf der Tartanbahn kann man sich auf das Tempo konzentrieren, ohne dabei ständig den Untergrund im Auge behalten zu müssen.
Zudem ist es unglaublich befriedigend, Runde für Runde unter den eigenen Füssen verschwinden zu sehen und so dem Ziel Schritt für Schritt näherzukommen.
Doch Bahnläufe bieten noch mehr Vorteile als nur das pure Lauferlebnis: So helfen sie beispielsweise dabei, Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft gezielt zu verbessern – je nachdem, welche Intervalle man wählt.
Drei Power-Workouts für maximale Lauferfolge
Wir präsentieren Ihnen im Folgenden drei spezielle Bahntrainings, die Ihre Laufergebnisse in neue Höhen katapultieren werden. Egal, ob Anfänger oder erfahrener Marathonläufer – hier ist garantiert für jeden etwas dabei:
1. Geraden laufen, Kurven gehen
Dieses Workout eignet sich besonders gut für Einsteiger und kann individuell an die jeweilige Fitness angepasst werden. Fortgeschrittene Läufer können einfach weitere Runden hinzufügen.
2. 400-Meter-Wiederholungen
Hier wechseln Sie zwischen Ihrem persönlichen Langstrecken-Tempo und einem Erholungstempo – ein ideales Training zur Vorbereitung auf einen 5-Kilometer-Lauf.
3. 1,5-Kilometer-Run
Hier laufen Sie 1,5 Kilometer in Ihrem Ziellauftempo, gefolgt von einer Erholungsjoggingrunde von 400 Metern. Dieses Training eignet sich besonders gut zur Vorbereitung auf unterschiedliche Sprintdistanzen.
Alternative gesucht? Bahnläufe auf dem Laufband
Sie haben keinen Zugang zu einer Laufbahn? Keine Sorge, auch dann müssen Sie nicht auf das Bahntraining verzichten.
Denn die hier vorgestellten Workouts lassen sich problemlos auch im Park oder auf dem Laufband durchführen.