Laufgeschwindigkeit: Sind Sie schneller als der Durchschnitt?
Joggen ist für viele von uns ideal, um den Kopf freizubekommen und abschalten zu können. Doch wie schneiden Sie bei der Performance ab?
Ob Laufanfänger oder erfahrener Marathonläufer – unter Joggern sind Laufzeiten ein beliebtes Gesprächsthema.
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Sie wohl mit Ihrer morgendlichen Jogging-Runde im internationalen Vergleich abschneiden?
Wir werfen einen Blick auf die durchschnittlichen Laufzeiten.
Geschwindigkeitsvergleich: Wo stehen Sie?
Vergleiche können Freude rauben – das stimmt. Doch wenn es ums Laufen geht, ist der Vergleich der Zeiten nun einmal ein interessantes Thema.
Und hey: Nehmen Sie es einfach sportlich, wenn jemand schneller läuft als Sie. Schliesslich wird selbst Usain Bolt auf der Langstrecke von weniger hochdekorierten Läufern überholt.
Wie schnell man läuft, hängt ohnehin von vielen Faktoren ab: Alter und Geschlecht, aktuelle Fitnesslevel, Ernährungsstrategien, Erfahrung, Trainingspläne, Temperatur und Witterungsbedingungen – all das spielt eine Rolle.
Durchschnittsgeschwindigkeit beim Laufen
Zur Durchschnittsgeschwindigkeit ist zu sagen, dass es etliche Methoden gibt, um diese zu optimieren: vom Intervalltraining über Fartlek-Einheiten bis hin zu sündhaft teuren Laufschuhen. Ein durchschnittlicher Läufer wird sich geschwindigkeitsmässig aber immer von einem Olympia- oder Eliteläufer unterscheiden.
Laut Daten des Sportnetzwerks «Strava» beträgt das globale Durchschnittstempo pro Kilometer etwa 6 Minuten und 28 Sekunden pro Kilometer. Bei Männern liegt der weltweite Mittelwert bei genau 6 Minuten und 14 Sekunden pro Kilometer, während Frauen im Durchschnitt 7 Minuten und 1 Sekunde pro Kilometer benötigen.
Interessante Notiz am Rande: In der Schweiz ist Laufen eine äusserst beliebte Aktivität. Datenerhebungen zufolge schnüren fast 50 Prozent unserer Landsleute regelmässig die Laufschuhe.
Die 5-Kilometer-Marke: Hier zeigt sich die Fitness
Sie denken jetzt: ein Kilometer in etwas mehr als 6 Minuten? Diese Zeit schlage ich leicht! Nun, die Sache hat einen Haken, denn es handelt sich hier schliesslich um die Durchschnittszeit auf längeren Strecken.
Ein guter Vergleichswert ist die Zeit, die Sie für fünf Kilometer benötigen: Die Daten des Portals «RunRepeat», basierend auf den Ergebnissen von mehr als 28'000 Lauf-Wettkämpfen der letzten zwanzig Jahre, zeigen:
Wenn Sie sich zu den überdurchschnittlichen Läufern zählen möchten, sollten Sie das Ziel einer Fünf-Kilometer-Strecke nach weniger als 35 Minuten erreichen. Um zu den schnellsten zehn Prozent der Läufer zu gehören, sollte Ihre Endzeit unter 25 Minuten liegen.
5-Kilometer-Zeiten nach Geschlechtern
Männliche Läufer mit überdurchschnittlicher Performance schaffen die Fünf-Kilometer-Marke in weniger als 31 Minuten und 28 Sekunden. Weniger machbar klingt die Zeitvorgabe für die schnellsten ein Prozent aller Jogger:
Für den Eintritt in den elitären Kreis des besten Prozents ist eine Zeit von unter 17 Minuten und 30 Sekunden erforderlich. Bei Frauen sieht das Ganze etwas anders aus: Um überdurchschnittlich schnell zu sein, sollte man die Fünf-Kilometer-Strecke in weniger als 37 Minuten und 28 Sekunden absolvieren.
Das schnellste Prozent der Läuferinnen spult die 5000 Meter in einer Zeit von 21 Minuten und 39 Sekunden oder weniger ab. Wo liegen Sie mit Ihrer Laufperformance?