Sport am Morgen: Der ultimative Kickstart in den Tag

Valentine Béart
Valentine Béart

Am 27.03.2024 - 11:47

Stellen Sie sich vor, Sie starten Ihren Tag mit einer erfrischenden Einheit Sport. Welche Vorteile das bringt, lesen Sie hier.

Sport Morgensport
Mit Bewegung und Sport in den Tag starten - Depositphotos

Ein Glas Wasser und dann geht's los, 30 Minuten intensives Training oder vielleicht sogar ein kleiner Lauf. Klingt das nicht nach einem perfekten Start in den Tag? Aber warum ist Morgensport so vorteilhaft? Und wie etabliert man diese Gewohnheiten langfristig?

Erwecken Sie mir Sport Körper und Geist zum Leben

Morgensport hilft dabei, ihren Körper sanft zu wecken. Es bringt Ihre Muskulatur auf Trab und bereitet sie optimal auf die Herausforderungen des Tages vor. Aber es geht nicht nur um den physischen Aspekt, auch Ihr Geist profitiert von dieser morgendlichen Routine.

Sie werden feststellen, dass Ihre Konzentrationsfähigkeit steigt und Ihr Gehirn schneller reagiert. Wer möchte nicht einen klaren Kopf haben für all die Aufgaben des Tages?

Wenn wir morgens trainieren, tun wir dies oft nüchtern. Also ohne Frühstück im Magen. Dies hat zum Vorteil, dass wir uns während den Übungen leichter und energischer fühlen.

Sport Morgensport
Gemeinsam trainieren verhilft dem Durchhaltevermögen - Depositphotos

Falls Ihnen jedoch der Gedanke an Sport auf leerem Magen unbehaglich ist, versuchen Sie es mit etwas Leichtem. Ein Apfelkompott oder eine Banane, etwa 20 Minuten vor dem Workout, unterstützt sie dabei. Es ist verdaulich und gibt Ihnen den nötigen Energieschub!

Zeit für Sie selbst

Indem wir unseren Tag mit einer Fitnessroutine beginnen, schenken wir uns wertvolle Zeit. Abends kann es oft schwierig sein, die Zeit zu finden (denken Sie an Dinner-Verpflichtungen, Kinderbetreuung usw.). Morgens jedoch haben wir meist diese 30 ruhigen Minuten nur für uns.

Darüber hinaus fördert das morgendliche Training einen gesunden Schlafzyklus. Abendliche Workouts können aufregend sein und Ihren Schlaf stören, durch morgendliches Training vermeiden Sie dieses Problem.

Zu guter Letzt: Was erledigt ist, muss nicht mehr getan werden! Wenn Sie Ihre Sporteinheit bereits am Morgen absolvieren, fühlen Sie sich erleichtert und zufrieden. Ein grossartiger Start in den Tag!

Hier sind einige Tipps, wie Sie sich zum Morgensport motivieren.

Schrittweise vorgehen

Setzen Sie sich nicht unter Druck. Beginnen Sie langsam mit kurzen Einheiten von 20 Minuten. Seien sie progressiv: starten sie mit ein oder zwei morgendlichen Sessions pro Woche, um ihren Rhythmus zu finden.

Sport Morgensport
Ein Coach kann helfen Fitnessziele zu erreichen - Depositphotos

Schlafen Sie genug! Wenn Ihr Workout bedeutet, dass sie 30 Minuten früher aufstehen müssen: gehen sie auch 30 Minuten früher ins Bett! Der Sport soll ihnen Energie geben und nicht Schlaf rauben.

Folgen Sie einem Sportprogramm

Wenn Sie aufwachen und nicht wissen, was sie tun sollen, wird es schwierig sein, langfristig dabei zu bleiben. Es ist entmutigend, stundenlang nach einer geeigneten Übungseinheit zu suchen. Folgen Sie stattdessen einem von einem Sportcoach erstellten Programm.

Bereiten Sie sich am Vorabend vor: Legen Sie ihre Sportsachen bereit – so können sie gleich loslegen!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen