Outdoor-Fitness, die Sie diesen Sommer ausprobieren sollten
Aktivieren Sie Ihren Körper neu und befreien Sie Ihren Geist, indem Sie diesen Sommer Indoor-Workouts gegen Outdoor-Fitnessaktivitäten eintauschen.
Der Sommer ist in vollem Gange und mit ihm bietet sich die perfekte Gelegenheit, den Fitnessraum gegen das Freie zu tauschen. Outdoor-Aktivitäten stärken jetzt nicht nur unseren Körper, sondern befreien auch unseren Geist.
Dass Zeit in der Natur wahre Wunder für unsere Gesundheit bewirkt, ist längst kein Geheimnis mehr: Besserer Schlaf, eine glücklichere Stimmung und ein gestärktes Immunsystem sind nur einige Effekte.
Wer diese Zeit aktiv gestaltet, kann die positiven Effekte vervielfachen. Übungen unter freiem Himmel fördern nachweislich einen fitteren und stärkeren Körper sowie eine widerstandsfähige Psyche.
Aufbruch ins Grüne
Mit dem Aufkommen von COVID-19 hat sich das Interesse an Outdoor-Fitness zusätzlich verstärkt. Eine Studie von GO Outdoors und der Mental Health Charity Mind zeigt auf, dass ein Viertel der Briten mittlerweile das Fitnessstudio gegen Aktivitäten unter freiem Himmel eingetauscht hat.
Die Suche nach «Outdoor-Fitnesskursen» im Internet erlebt einen Höhenflug und immer mehr Menschen entdecken Radfahren, Wandern oder Rudern für sich. Doch auch Sportarten wie Felsklettern oder Wildschwimmen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.
Kostenlose Fitness im Park
Für alle, die beim Gedanken an Sport im Freien noch zögern: Für ein gutes Cardio-Training braucht es keine Geräte, sondern nur gute Übungen. Am besten machen sich diese unter freiem Himmel.
Wer nicht allein trainieren möchte, kann sich auch Outdoor-Gruppen anschliessen, die sich zum Trainieren im Park verabreden. Verschiedene Apps haben sich in diesem Bereich bereits etabliert, etwa «Spontacs» oder «Freelatics».
Viele sehen diese Treffen als ersten Schritt zurück zu einem aktiven Lebensstil und gewinnen dadurch neues Selbstvertrauen für weitere Outdoor-Aktivitäten. Nicht selten führen diese Kurse dazu, dass Teilnehmer später sogar Marathons laufen.
Racketsport – Jungbrunnen für Körper und Geist
Laut einer Studie des National Cancer Institute in Amerika gehören Racketsportarten zu den effektivsten Methoden zur Erhaltung jugendlicher Vitalität von Gehirn und Körper gleichermassen. Besonders Tennis wird hervorgehoben, denn es verbessert nicht nur Ausdauer und Geschwindigkeit, sondern fördert auch soziale Kontakte durch gemeinsames Spiel.
Prominente wie die Kardashians oder George Clooney schwören auf Pickleball als ihren Favoriten unter den Racketsportarten. Dahinter verbirgt sich eine Mischung aus Badminton, Tennis und Tischtennis.
Rudern – Krafttraining auf dem Wasser
Falls Sie bisher nur Erfahrungen mit dem Rudergerät im Gym gemacht haben: Probieren Sie echtes Rudern aus. Es beansprucht alle grossen Muskelgruppen und steigert sowohl Kraft als auch Ausdauer bei gleichzeitig niedriger Belastung für die Gelenke.
Zudem bietet Rudersport ideale Bedingungen, um Stress abzubauen. Man konzentriert sich ganz auf seine Umgebung und Technik, während man zugleich Teil eines Teams ist.