Outdoor-Training in Grossstadt: Ist die Luftqualität eine Gefahr?

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 24.07.2024 - 15:21

Die Frage beschäftigt viele Sportler, die in Ballungszentren leben. Wie problematisch ist die Luftverschmutzung beim Workout unter freiem Himmel?

Sportler, Muskeln, Stadt,
Wie gefährlich ist Training in der belasteten Luft von Grossstädten? - Depositphotos

Die Luftverschmutzung stellt eine ernsthafte Gefahr für unsere Umwelt dar, soviel ist klar. Aber wie sieht es mit den persönlichen Auswirkungen aus?

Sind die Schadstoffe in der Grossstadtluft gesundheitsschädlich – insbesondere für Outdoor-Sportler?

Ausdauersport unter grauen Wolken: Wie riskant ist das wirklich?

Tatsache ist, dass sich die Luftverschmutzung negativ auf unsere Gesundheit auswirkt. Aber wie stark dieser Einfluss ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Mediziner betonen, dass das Risiko unter anderem vom Schadstoffgehalt, der Art der Schadstoffe und von Vorerkrankungen wie beispielsweise Asthma abhängt. Studien legen mögliche Nebenwirkungen vom Training im Freien in Gebieten mit hoher Luftverschmutzung nahe.

Diese können von Kopfschmerzen und Reizungen der Augen, Nase und des Halses bis hin zu einem erhöhten Risiko für Asthmaentwicklung reichen. Sogar ein erhöhtes Todesrisiko durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lungenkrebs ist im Extremfall möglich.

Sollte ich das Outdoor-Training wegen der Luftverschmutzung einstellen?

Die Frage stellt sich also: Sollten diese Risiken uns davon abhalten, unsere Sportschuhe anzuziehen und draussen zu trainieren? Die Antwort lautet wahrscheinlich nein.

Sportlerin, Hanteln, Stadt
Entwarnung: Sie müssen nicht auf Ihr Workout im Freien verzichten. - Depositphotos

Weitere Studien haben nämlich gezeigt, dass die Vorteile des Trainings die Risiken der Luftverschmutzung überwiegen. Panikmeldungen, dass Sie in keinem Fall im Freien trainieren sollten, dürfen Sie also getrost ignorieren.

Wie kann man das Risiko minimieren?

Dennoch bedeutet dies nicht, dass man die Luftverschmutzung ganz ausser Acht lassen sollte. Es gibt diverse, praxistaugliche Massnahmen, um die Gefahren während eines Laufs oder einer Radtour im Freien zu minimieren:

Informieren Sie sich stets über die Luftqualität in Ihrer Umgebung. Für viele Grossstädte lassen sich sogar Daten nach Stadtteilen kategorisiert einsehen.

Sportlerin, Frau, Jogging, Stadt
Auch für Menschen in Grossstädten gibt es Möglichkeiten, ins Grüne zu gelangen. - Depositphotos

Vermeiden Sie Trainingseinheiten während Stosszeiten mit hohem Verkehrsaufkommen sowie zu wärmeren Zeiten des Tages. Wenn möglich, nehmen Sie einige Minuten Bus- oder Bahnfahrt auf sich, um dem Trubel und der schlechten Luft des Stadtzentrums zu entkommen.

In Parkanlagen oder nahegelegenen Waldgebieten profitieren Sie von der Filterwirkung der Bäume, denn diese absorbieren Schadstoffe wie Kohlenmonoxid und Schwefeldioxid.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen