Warum Cardio und Krafttraining beim Abnehmen gleich wichtig sind

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 12.07.2024 - 15:29

Die Debatte, ob Ausdauer- oder Krafttraining besser für den Gewichtsverlust geeignet ist, hat ein Ende. Die Antwort lautet: Es braucht beide Trainingsformen.

Abnehmen, Frau, Sportlerin, Massband
Der Weg zur Traumfigur führt über Sport und die richtige Ernährung. - Depositphotos

In der Vergangenheit haben Abnehmwillige oft Cardio-Einheiten bevorzugt und den Kraftraum gemieden. Die Angst vieler war dabei, dass der Muskelzuwachs zu einem Gewichtsanstieg führen könnte.

Doch diese Sorge ist unbegründet, denn Muskeln bestehen aus schlankem Gewebe. Muskelwachstum verbessert nicht nur die Körperzusammensetzung, sondern kurbelt auch Ihren Stoffwechsel an und erleichtert den Gewichtsverlust.

Gleichzeitig bedeutet dies aber nicht, dass Sie nun ganz auf Cardio verzichten sollten.

Cardio – Der Motor für Ihren Stoffwechsel

Ausdauertraining ist eine Bewegungsform, die Ihre Herzfrequenz erhöht und sie während des gesamten Trainings auf einem höheren Niveau hält. Es werden dabei mehrere Arten von Cardio-Training unterschieden:

Cardio, Laufband, Fitness, Mann, Joggen
Cardiotraining verspricht Gewichtsverlust, doch auch das Potenzial Krafttraining sollte nicht unterschätzt werden. - Depositphotos

Während Steady-State-Cardio mit gleichbleibender Herzfrequenz über einen längeren Zeitraum arbeitet, geht es beim High Intensity Interval Training (HIIT) um eine hohe Intensität. Anstrengende Übungen, die die Herzfrequenz pushen, werden mit kurzen Erholungsphasen kombiniert.

Beide Formen haben Vorteile beim Abnehmen: Moderates Cardio-Training können Sie länger durchhalten und so mehr Kalorien verbrennen. HIIT ist zeiteffizient und lässt sich somit leicht in den Alltag integrieren.

Muskelaufbau durch Krafttraining

Krafttraining hilft Ihnen dabei, Muskulatur aufzubauen und zu stärken. Es geht darum, Ihren Körper gegen einen Widerstand zu bewegen – sei es mit Hanteln oder einfach nur mit Ihrem eigenen Körpergewicht.

Effektive Übungen sind hier etwa Liegestützen, Klimmzüge oder Ausfallschritte, auch Split-Lunges genannt. So benötigen Sie nicht einmal eine Fitnessstudio-Mitgliedschaft für das Krafttraining.

Workout, Frau, Hantel, Krafttraining
Krafttraining baut Muskeln auf. Und diese helfen bei der Kalorienverbrennung. - Depositphotos

Zwar verbrennen Sie weniger Kalorien als beim Cardio, aber das Kraftraining ist eine sinnvolle Ergänzung, um den Stoffwechsel zu reprogrammieren.

Tipps für maximale Ergebnisse

Ob Sie an bestimmten Wochentagen Cardio machen und an anderen Tagen Krafttraining, oder beides in einer Einheit kombinieren, ist nicht entscheidend. Jede Variante hilft Ihnen dabei, Muskelmasse aufzubauen, Ihre Fitness zu verbessern und Gewicht zu verlieren.

Achten Sie auf ausreichende Trainingsreize: Nur wenn Sie sich sowohl beim Ausdauer- als auch beim Kraftsport fordern, stellen sich langfristig die gewünschten Ergebnisse ein.

Wichtig ist ausserdem, dass Sie sich ausreichend Ruhepausen zur Regeneration gönnen und Sportarten finden, die Ihnen Spass machen. Dann bleibt die Motivation stets hoch.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen