Abnehmen mit Miami-Feeling: Die South-Beach-Diät

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 19.09.2024 - 15:48

Die «South Beach Diet» von Arthur Agatston hat international Anhänger gefunden. Wohl auch, weil sie zu einem Lebensstil mit Strandflair inspiriert.

Fisch, Lachs, Gemüse
Die South-Beach-Diät setzt auf proteinreichen Fisch sowie Gemüse und Obst. - Depositphotos

Schon der Name ist unheimlich klangvoll: «South Beach Diet». Wer würde schliesslich nicht gerne am Strand von Miami leben, leckeren Fisch essen und Spaziergänge entlang der Promenade mit Ausblick auf den türkisblauen Atlantik machen?

Bei der South-Beach-Diät handelt es sich um ein 2003 vom Kardiologen Dr. Arthur Agatston entwickeltes Abnehmprogramm. Dieses verspricht nicht nur Gewichtsverlust, sondern auch eine nachhaltige Lebensumstellung hin zu mehr Gesundheit und Fitness.

Mit einem Fokus auf nährstoffreiche Lebensmittel bei gleichzeitiger Reduktion von Kohlenhydraten und gesättigten Fettsäuren zielt diese Ernährungsweise darauf ab, den Körper langfristig in Form zu bringen.

Schlüssel zum Erfolg: Was steckt dahinter?

Der Kern des Programms ist einfach: Essen Sie sich satt an gesunden Proteinen, Gemüse und guten Fetten. Vergessen Sie dabei nicht das regelmässige Workout für das Extra an Energie und Vitalität.

Der Aufbau des Abnehmplans besteht aus drei Phasen und führt Teilnehmer schrittweise zum Zielgewicht sowie zu einer dauerhaft ausgewogenen Ernährung. In Phase Eins wird der Grundstein gelegt: schneller Gewichtsverlust durch strikte Kohlenhydratreduktion.

South Beach Diet, Instagram
Das Abnehmprogramm von Arthur Agatston fokussiert den langfristigen Erhalt einer gesunden Figur. - Screenshot Instagram @carbsmartscience

Weiter geht es mit Phase Zwei – hier halten Vollkornprodukte und Obst Einzug in den Speiseplan. In der letzten Etappe schliesslich festigen Sie Ihr neues Essverhalten und etablieren eine langfristig gesunde und aktive Lebensweise.

Gut essen & geniessen

Zu den Stars auf dem Teller zählen bei der «South Beach Diet» Fisch vom Grill, Eier, Hühnchen, dazu knackige Salate, Früchte und Vollkornprodukte. Dabei gibt das Programm von Agatston viele leckere Rezeptvorschläge, sodass sich für jeden Geschmack das Richtige findet.

Bei dem Abnehmprogramm wenig überraschend tabu: Zuckerfallen wie Weissbrot und Softdrinks sowie alle hochverarbeiteten Lebensmittel.

Eine ausgewogene Essensplanung inklusive zweier Snacks täglich hilft Ihnen dabei, Heisshungerattacken geschickt zu vermeiden. Und falls der kleine Hunger doch einmal zuschlägt, greifen Sie zu proteinreichen Nüssen oder frischem Obst als Zwischenmahlzeit.

South-Beach-Lebensstil: Bewegung ist gefragt

Ohne Sport geht es natürlich nicht, besonders, da es hier nicht um eine Hungerkur, sondern um langfristige Gesundheit geht. Fünfmal wöchentlich steht moderates Training auf dem Programm.

South Beach, Miami
Der South Beach in Miami: Bilder wie diese regen zu einem aktiven Lebensstil an. - Depositphotos

Unser Tipp: Lassen Sie sich von der Idee des Strandlebens inspirieren. Auch, wenn der Ozean nicht direkt bei Ihnen vor der Tür liegt, sind Schwimmen, Joggen und Radfahren an der frischen Luft wunderbare Optionen.

Schon kurze Spaziergänge machen einen Unterschied und helfen Ihnen dabei, dranzubleiben.

Herausforderungen bei der South-Beach-Diät

Mental ist vor alle die erste Phase des Abnehmprogramms eine Herausforderung: Der Abschied von den Kohlenhydraten kann mitunter auf die Stimmung schlagen.

Wichtig ist hier, gut zu planen und den Fokus auf leckere Mahlzeiten zu legen, die Sie wieder aufmuntern. Trinken Sie zudem viel Wasser über den Tag verteilt, um das leere Gefühl im Magen etwas zu unterdrücken.

Haben Sie sich einmal an den neuen Ernährungsstil gewöhnt, verspricht die South Beach Diät aber langfristig effektive Ergebnisse.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen