Diät-Trick: So verlieren Sie Fett, nicht Muskeln

Laura Martin
Laura Martin

Am 04.01.2025 - 15:58

Beim Abnehmen möchte man generell Fett verlieren – nicht Muskeln. Worauf man deshalb achten sollte.

Gedeck mit Wecker
Durch Essen nach Uhrzeit kann man Fett verlieren – und gleichzeitig Muskelmasse erhalten. - Depositphotos

Man möchte ein paar Pfunde loswerden und dann bemerkt man, dass man an Muskelmasse statt Fett verliert. Das muss nicht sein – dank Intervallfasten kann man effektiv abnehmen und gleichzeitig seine Muskulatur erhalten.

Muskelverlust beim Abnehmen: ein weit verbreitetes Phänomen

Viele Diäten versprechen schnelle Erfolge auf der Waage. Was sie jedoch oft verschweigen, ist die Tatsache, dass Gewichtsverlust häufig mit einem Verlust von Muskelmasse einhergeht.

Aktuelle Studien zeigen keinen negativen Effekt des Intervallfastens auf sportliche Leistung oder magere Muskelmasse im Vergleich zu anderen Diäten. Trotzdem ist es natürlich wichtig, stets die Gesundheit im Blick zu behalten.

Intervallfasten – was ist das?

Doch was genau ist eigentlich dieses Intervallfasten? Dabei handelt es sich um einen strukturierten Essensplan, bei dem man über bestimmte Zeiträume hinweg nichts isst.

Füsse auf Personenwaage
Wer gezielt abnehmen möchte, der sollte darauf achten, ob seine Diät sinnvoll ist. - Depositphotos

Eine der bekanntesten Methoden ist das zeitlich begrenzte Essen. Hier nimmt man nur in einem täglichen Zeitfenster von sechs bis acht Stunden Nahrung zu sich.

Mehr als nur eine Trenddiät

Traditionelle kalorienreduzierte Diäten und Intervallfasten haben beide moderate Auswirkungen auf den Gewichtsverlust. Intervallfasten aber konnte eine deutlichere Verbesserung des Blutzuckerspiegels und des Cholesterins im Vergleich zur Kalorienrestriktion erzielen.

Aber warum ist Muskelmasse eigentlich so wichtig für Menschen, die abnehmen wollen? Muskeln helfen dabei, den Stoffwechsel anzukurbeln.

Muskulatur für nachhaltiges Abnehmen

Sie verbrennen sogar im Ruhezustand mehr Kalorien als Fettgewebe. Mehr Muskeln bedeuten also einen höheren Energieverbrauch Ihres Körpers.

Das erleichtert das Abnehmen und trägt dazu bei, das neue Gewicht zu halten.

So bleiben die Muckis beim Intervallfasten erhalten

Doch wie schafft man es nun konkret, beim Intervallfasten die Muskeln zu erhalten? Eine ausgewogene Ernährung mit genügend Proteinen und regelmässige Bewegung sind hierbei das A und O.

Proteinreiche Lebensmittel
Eine proteinreiche Ernährung spielt für den Erhalt der Muskeln eine grosse Rolle. - Depositphotos

Ein Mangel an Protein ist oft ein Hauptgrund für Muskelverlust während einer Diät. Da unser Körper Proteine nicht speichern kann wie andere Nährstoffe, ist es wichtig, täglich genug davon zu sich zu nehmen.

Bewegung: Der beste Freund von Muskulatur

Wie viel genau benötigt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab und sollte idealerweise mit einem Ernährungsberater besprochen werden. Auch körperliche Inaktivität kann zum Verlust von Muskelmasse führen.

Krafttraining ist daher unerlässlich für den Aufbau und Erhalt der Muskulatur. Und wenn es nur für den Spaziergang reicht – das ist immerhin ein Anfang.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen