Einfache Tipps, um Ihren Darm gesund zu halten
Verdauungsprobleme und Darmbeschwerden können sehr belastend sein. Glücklicherweise können Sie selbst viel tun, um den eigenen Darm fit zu machen.
Die klassische westliche Ernährung ist für die Darmgesundheit leider wenig förderlich. Ein hoher Anteil stark verarbeiteter Lebensmittel und ein Mangel an Ballaststoffen machen dem Verdauungstrakt zu schaffen.
Ist der Darm dauerhaft im Ungleichgewicht, können sich daraus im schlimmsten Fall auch ernsthafte Beschwerden entwickeln. Hier geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie im Alltag auf die Bedürfnisse Ihres Darms achten können.
Kurze Morgenroutine für eine gute Verdauung
Für eine aktive Verdauung kommt es nicht nur darauf an, was wir zu uns nehmen. Tatsächlich fördern körperliche Bewegung und Sport die Darmgesundheit.
Ein kurzes morgendliches Workout oder ein kleiner Spaziergang bringen den Stoffwechsel in Schwung. Zudem sollten Sie auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten.
Ein beliebter Tipp von Ernährungsexperten ist es, morgens Wasser mit Zitrone zu trinken. Die Säure der Zitrusfrucht bereitet das Milieu des Verdauungstrakts auf die Nahrungsaufnahme vor.
Leckere Speisen mit Verdauungsplus
Auch wer kein Fan von Sauerkraut oder Kimchi ist, kann durch einige einfache Anpassungen im Speiseplan die Darmflora fördern. Grundsätzlich sollten regelmässig fermentierte Lebensmittel auf dem Teller landen – aufgrund der positiven Wirkung der enthaltenen Bakterienkulturen.
Joghurt und naturtrüber Apfelessig sind wunderbare Optionen. Statt zu einfachem Weissbrot sollten Sie zu Sauerteigbrot greifen. Ganz nebenbei senkt die Fermentation den glykämischen Index des Brotes.
Und für den kleinen mediterranen Snack zwischendurch bieten sich marinierte Oliven an, in denen ebenfalls wertvolle Milchsäurebakterien stecken
Reisen ohne Magenprobleme? So geht's
Der Stress einer Reise macht sich häufig auch durch einen rumorenden Darm bemerkbar. Um Verdauungsprobleme auf Reisen zu vermeiden, ist es hilfreich, so gut wie möglich an der eigenen Routine festzuhalten.
Versuchen Sie, zu gewohnten Zeiten zu essen und die Ernährung nicht völlig umzustellen. Ihr Lieblingsgemüse und einige fermentierte Lebensmittel im Gepäck wirken Wunder als Ergänzung zum Essen im Restaurant.
Achten Sie zudem auf ausreichend Bewegung und packen Sie für alle Fälle Probiotika in Tablettenform ein. So fühlt sich Ihr Darm auch während der Reise gut – und Ihren Abenteuern oder geschäftlichen Verpflichtungen steht nichts im Wege.