Wie Sie es schaffen, trotz Alltagsstress gesund zu essen
Wer mit beiden Füssen mitten im Leben steht, hat oft nicht die Zeit, für sich selbst zu kochen. Wie Sie sich dennoch gesund ernähren, verraten wir hier.
Der Alltag hat Sie fest im Griff und Sie eilen von einem Termin zum nächsten? Nicht selten vergessen wir vor lauter Beschäftigung, zu essen – geschweige denn gesund zu essen.
Leider bezahlen wir dafür früher oder später einen hohen Preis: Wer dauerhaft die eigene Ernährung vernachlässigt, ist weniger leistungsfähig und leidet häufig unter einer anfälligeren Gesundheit.
Doch das muss nicht sein: Mit den Tipps in diesem Beitrag bringen Sie Job und Ernährung unter einen Hut.
Auf dem Sprung? Kein Problem
Sie stürzen morgens regelmässig in Eile aus dem Haus und lassen deshalb das Zmorge einfach aus? Eine schlechte Idee, da die Hungerattacke am Vormittag garantiert folgt und dann oft nur ungesunde Snacks in der Bürokantine verfügbar sind.
Die Lösung lautet: Planen Sie Ihre Mahlzeiten im Voraus! Bereiten Sie Ihr Zmorge und einen kleinen Snack am Abend vorher zu.
So müssen Sie am Morgen keine einzige Minute verschwenden, haben aber dennoch immer etwas Nahrhaftes und Gesundes zur Hand. Eine einfache Variante sind beispielsweise Haferflocken mit Obst und Nüssen, die Sie über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Im Restaurant gesund essen
Auch wenn die Speisekarte im Restaurant mit überbackenen und frittierten Gerichten lockt: Vermeiden Sie es, beim Auswärtsessen über die Stränge zu schlagen und suchen Sie nach den gesunden Alternativen auf dem Menü.
Bitten Sie den Kellner, fette Saucen wegzulassen, oder ersetzen Sie die Pommes frites durch Salzkartoffeln. Eventuell können Sie sich die Speisekarte auch bereits vorher online ansehen und so eine bewusstere Entscheidung treffen.
Natürlich sind auch Desserts erlaubt. Wählen Sie hier jedoch am besten eine kleinere Portion oder teilen Sie die Nachspeise mit anderen.
In Gesellschaft ohne Reue geniessen
Auch bei Familienfeiern, geschäftlichen Treffen oder besonderen Anlässen können wir uns gesund ernähren. Dabei kommt es auf die richtige Vorbereitung an: Versuchen Sie keinesfalls den Tag über zu hungern und sich die Kalorien für den Abend aufzuheben.
Das führt mit grosser Wahrscheinlichkeit zu Fressattacken. Setzen Sie stattdessen auf eine normale Routine und halten Sie Ihre gewohnten Essenszeiten ein.
So kommen Sie nicht mit leerem Magen beim Event an und können den ungesunden Versuchungen am Buffet leichter widerstehen.
Gesunde Ernährung auf Reisen
Auf Reisen kann es besonders schwierig sein, sich gesund zu ernähren – vor allem, weil an Flughäfen oder Bahnhöfen oft ausschliesslich Fast Food verkauft wird.
Machen Sie es deshalb zur Gewohnheit, in Ihrer Reisetasche immer Trockenfrüchte, Nüsse oder gesunde Müsliriegel parat zu haben.
Diese gesunden Snacks sind lange haltbar und lassen sich sogar auf Flügen im Handgepäck transportieren.