7 Gründe, warum Sie Outdoor-Workouts versuchen sollten
Raus aus dem Fitnessstudio: Vieles spricht dafür, Ihr Training an die frische Luft zu verlegen. Dabei geht es nicht nur um Gesundheitseffekte.
In den letzten Jahren war der Hype um Fitnessstudios so gross, dass es beinahe scheint, als hätten die Menschen vergessen, dass eine Gym-Mitgliedschaft nicht nötig ist, um fit zu werden. Training im Freien ist die natürlichste Art sportlicher Betätigung und fühlt sich ganz nebenbei einfach grossartig an.
Wir werfen einen Blick auf die Vorteile von Outdoor-Workouts. Lassen Sie sich inspirieren
Outdoor-Fitness: So bereiten Sie sich vor
Genau wie beim Training im Fitnessstudio ist auch für das Outdoor-Workout Planung angesagt. Legen Sie sich einen Trainingsplan zurecht, suchen Sie nach einem geeigneten Platz und wählen Sie die richtige Kleidung.
Es lohnt sich zudem, in etwas Equipment zu investieren. Ein Springseil und einige Widerstandsbänder in verschiedenen Stärken machen die teuren Geräte aus dem Fitnessstudio vergessen.
Frischluft überall verfügbar
Draussen atmen wir sauberere Luft ein als drinnen. Der höhere Anteil an Sauerstoff hilft unseren Muskeln, während des Workouts effektiver zu arbeiten, und stärkt unser Immunsystem.
Sie haben keine Zeit für den Weg ins Fitnessstudio? Kein Problem, denn Ihr Outdoor-Workout kann direkt vor Ihrer Haustür beginnen.
Und auch auf Reisen finden Sie überall einen geeigneten Platz für Jogging oder ein paar Körpergewichtsübungen.
Sparen Sie Geld und geniessen Sie die Abwechslung der Natur
Grundsätzlich benötigen Sie für Outdoor-Workouts keine spezielle Ausrüstung. Zudem sparen Sie die monatlichen Kosten einer Mitgliedschaft im Fitnessstudio.
Gerade für Studenten oder junge Berufstätige spielen die finanziellen Aspekte eine wichtige Rolle. Beim Training in der Natur bekommen Sie zudem reichlich Abwechslung geboten:
Selbst wenn Sie regelmässig die gleiche Strecke laufen: Je nach Wetter und Tageszeit erhält jedes Workout seine eigene Atmosphäre.
Gemeinsam trainieren und Vitamin-D boosten
Begeistern Sie Arbeitskollegen oder Freunde für das Training im Freien und bereichern Sie Ihr Workout um eine soziale Komponente. Es ist in der Regel deutlich leichter, sich zum gemeinsamen Sport draussen zu verabreden, als Freunde zu einer Mitgliedschaft in Ihrem Fitnessstudio zu überreden.
In gesundheitlicher Hinsicht ist die Kraft der Sonne ein wichtiger Grund für das Training unter freiem Himmel. So erhöhen Sie Ihren natürlichen Vitamin-D-Spiegel und stärken Ihr Immunsystem nachhaltig.
Geistig und körperlich gesund
Dass Outdoor-Workouts eine gute Idee sind, bestätigt auch die Wissenschaft. Studien zeigen, dass Menschen, die mehr Zeit im Freien verbringen, geringere Stresslevels aufweisen.
Nachweislich kann Bewegung in der Natur das Risiko von Depressionen senken und Angstzustände lindern. Workouts im Freien bieten also zahlreiche gesundheitliche Vorteile – sowohl physisch als auch mental.
In diese Sinne: Raus in die Natur.