Mit Home- und Outdoor-Workouts abnehmen: So gelingt's

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 12.09.2024 - 15:07

Teure Mitgliedschaft im Fitnessstudio? Nicht nötig! Wir zeigen, mit welchen Übungen und Trainingsansätzen Sie die überzähligen Pfunde purzeln lassen.

Training, Frau
Mit Trainingseinheiten zu Hause und in der Natur kämpfen Sie effektiv gegen lästige Fettpölsterchen. - Depositphotos

Sport im Fitnessstudio zu treiben, das ist nicht für jeden etwas. Häufig fühlt man sich beobachtet oder wird von Muskelprotzen herablassend angesehen, wenn man Kniebeugen mit wenig oder ganz ohne zusätzliches Gewicht trainiert.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass Sie zum effektiven Abnehmen definitiv kein Fitnessstudio besuchen müssen. Trainingseinheiten zu Hause oder an der frischen Luft sind auch deutlich alltagstauglicher.

Sie können unmittelbar loslegen und müssen keine Zeit mit der umständlichen Anreise oder und dem Packen Ihrer Tasche verschwenden. Wir geben Ihnen fünf unkomplizierte Tipps für den Gewichtsverlust zu Hause, die Sie leicht in Ihren Tagesablauf integrieren können.

HIIT ist der ultimative Kalorienkiller

Hochintensives Intervalltraining (HIIT) steht ganz oben auf der Liste der effizientesten Methoden zur Fettverbrennung. Diese Trainingsform kombiniert kurze Phasen intensiver Aktivität mit noch kürzeren Erholungsphasen und verspricht maximale Ergebnisse in minimaler Zeit.

Jogging, Frau
HIIT-Idee: Kombinieren Sie Jogging in schnellem Tempo mit kürzeren Verschnaufpausen. - Depositphotos

In nur 20 Minuten können Sie mit HIIT bis zu 400 Kalorien verbrennen – das entspricht einer ganzen kleineren Mahlzeit! Besonders positiv ist auch, dass HIIT nicht nur während des Trainings den Kalorienverbrauch steigert, sondern den Stoffwechsel auch danach auf Trab hält.

Der Traumfigur entgegenlaufen

Ziele lassen sich am besten erreichen, wenn man geradewegs auf sie zuläuft! Insofern ist Joggen eine unfehlbare Trainingsmethode, um langfristig schlanker und gesünder zu werden.

Tatsächlich ist Laufen ein echter Klassiker unter den Fettkillern. Schon in gemächlichem Tempo verbrennt Ihr Körper mit einer halben Stunde Jogging mehr als 300 Kalorien.

Zudem wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt, die Knochendichte verbessert und nachweislich macht Laufen glücklicher, nicht nur dank des «Runner’s High».

In die Pedale treten

Als dritte Trainingsoption steht Radeln auf dem Programm. Egal ob zu Hause auf dem Ergometer oder bei einer Tour am Genfersee – Radfahren beansprucht grosse Muskelgruppen.

Berge, Rad
Die Schweiz bietet unzählige traumhafte Routen für Ihr Radtraining. - Depositphotos

So kurbelt das fleissige Pedale-Treten nachhaltig den Kalorienverbrauch sowie die Fettverbrennung an. Auch hier profitieren Sie nach der Trainingseinheit von einem gesteigerten Metabolismus.

Gerade jetzt, an den letzten warmen Sommertagen, bieten sich regelmässige Radtouren an der frischen Luft an. Nur auf das kühle Bier in der Radlerpause müssen Sie verzichten, denn Alkohol fährt Ihren Stoffwechsel unvorteilhaft runter.

Schwimmen als effektives Ganzkörperworkout

Schwimmen ist die wohl erfrischendste Art, sich fit zu halten. Gleichzeitig ist hier nahezu jede Muskelgruppe Ihres Körpers gefordert.

Durch verschiedene Schwimmstile lassen sich spezifische Bereiche gezielt trainieren – ideal für einen integralen Muskelaufbau bei gleichzeitigem Fettabbau. Beginnen Sie mit lockeren Einheiten von Bauch- oder Rückenschwimmen.

Mit intensivem Kraulen können Sie auch HIIT-Trainings im Wasser abhalten.

Fitness-Spass mit dem Springseil: Schnelle Erfolge garantiert

Das Springseil ist weit mehr als Kinderspielzeug: Als ultimatives Cardio-Tool ermöglicht es hochintensive Workouts überall und jederzeit.

Training mit dem Springseil, Frau
Intensives Workout mit Koordinationsplus: Training mit dem Springseil. - Depositphotos

Nicht umsonst gehört das Springseil seit Generationen standardmässig zum Trainingsequipment jedes Boxers. Mit jedem Sprung verbrennen Sie nicht nur Kalorien, sondern pushen auch Ihre Koordination und Ausdauer.

Entdecken Sie Ihr persönliches Lieblingstraining und nehmen Sie gut gelaunt und erfolgreich ab!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen