Rätselhafte Seitenschmerzen: Das könnte dahinterstecken

Lea Schnyder
Lea Schnyder

Am 26.11.2023 - 07:59

Von harmlos bis gravierend. Für den Schmerz auf der Körperseite gibt es viele verschiedene Gründe. Erfahren Sie hier die gängisten.

Frau im Bett
Flankenschmerzen können viele Ursachen haben. - Pexels

Seiten- oder auch Flankenschmerzen sind ein medizinisches Phänomen, das die Seite, den unteren Rücken oder beides betrifft. Dieser Schmerz kann viele Ursprünge haben. Beispielsweise eine Entzündung der Innenseite der Bauchhöhle, die mit einer Infektion im Dickdarm oder Blinddarm in Verbindung steht. Doch wo genau befindet sich eigentlich die Flankenregion?

Die Flankenregion können Sie finden, indem Sie Ihre Hand auf die rechte Seite unterhalb des Rippenbogens legen. Dann bewegen Sie diese in Richtung Taille, wo Sie eine leichte Wölbung spüren; das ist Ihre Flankenregion.

Schmerz wird unterschiedlich wahrgenommen

Seitenschmerzen können sich durch verschiedene Arten äussern. Während einige einen konstanten Schmerz empfinden, kann er bei anderen sporadisch auftreten. Von plötzlich beginnend und wieder abklingend bis zu intensiven, bleibenden Symptomen kann sich der Schmerz bei jedem Betroffenen anders verhalten.

magen darm beschwerden
Flankenschmerzen sind oftmals im ganzen Bauchraum spürbar. - Pixabay

Der Bauchnabel wird oftmals als Ursprungsort des Schmerzes genannt. Die Ausstrahlungen können oft im ganzen Bauchraum wahrgenommen werden.

Diagnosestellung beim Arzt

Bei einer ärztlichen Untersuchung wird meist direkt abgeklärt, wann, wo und wie Sie den Schmerz empfunden haben. Auch wichtig ist, wie lange er jeweils andauert und ob er durch bestimmte Bewegungen getriggert werden kann. Bei einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt untersuchen, welcher Teil Ihres Körpers den Schmerz verursacht. Bauch und Rücken werden abgetastet, um herauszufinden, ob dies den Schmerz verstärkt oder nicht.

Flankenschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Davon abhängig ist dann ebenfalls die Behandlung.

Je nach zugrundeliegender Erkrankung können unterschiedliche Massnahmen notwendig sein: Medikamente oder aber auch Physio- oder Massagetherapie, beispielsweise. Ihr Arzt wird zusammen mit Ihnen eine geeignete Therapie auswählen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen